Fachgruppe Ortung des THW Herford unterstützt Feuerwehr bei Suche einer Katze

In der Nacht auf den 16.04 wurde die Ortungsgruppe von der Feuerwehr Bielefeld alarmiert.  Eine Katze hatte sich in einem schmalen Lüftungsrohr verirrt, allerdings war unklar, wo genau sich die Katze befindet und ob sie verletzt war.

An der Einsatzstelle stimmten sich die drei alarmierten Einsatzkräfte mit der Feuerwehr und dem Fachberate des Ortsverbandes aus Bielefeld ab. Im Anschluss nutzten die drei Ehrenamtlichen die SearchCam, einer an einer Teleskopstange befestigten, beweglichen Kamera, um die Katze ausfindig zu machen. Nach kurzer Zeit konnte der Vierbeiner im Lüftungsschacht geortet werden. Da sich die Katze nicht von alleine aus dem Lüftungsschacht bewegen wollte, übernahmen die Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehr die Anschließende Rettung, indem sie gezielt eine Befreiungsöffnung schaffen konnten.